Am 3. April führte die Feuerwehr Grödig eine Übung zum Thema Atemschutz durch.

Im Stationsbetrieb wurden sowohl in Theorie und Praxis die taktischen Vorgehensweisen bei Einsätzen unter Atemschutz geübt.

Der Schwerpunkt lag an diesem Abend jedoch bei der Personensuche und -rettung unter völliger Nullsicht. Es wurden diverse Taktiken gelehrt, um Personen auch in großen Räumlichkeiten zu suchen, zu finden und mit dem situatiionsbezogenem besten Rettungsmittel (Brandfluchthaube, Atemschutzmaske mit Zweitanschluss am Pressluftatmer...) aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Außerdem wurde noch der Atemschutznotfall eines verunfallten Kameraden geübt, um im Ernstfall auch schnellstmöglich eine Reservemaske bzw. ein Reserveatemschutzgerät zur Rettung des Kameraden an den Unfallort gebracht und korrekt angelegt werden kann.

Nach ca. 2 Stunden hatte die anwesende Mannschaft beiden Stationen absolviert und die Übung konnte wieder beendet werden.

Text: Robert Sperl, LM

Fotos: FF-Grödig