Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Am 3. April führte die Feuerwehr Grödig eine Übung zum Thema Atemschutz durch.

Im Stationsbetrieb wurden sowohl in Theorie und Praxis die taktischen Vorgehensweisen bei Einsätzen unter Atemschutz geübt.

Der Schwerpunkt lag an diesem Abend jedoch bei der Personensuche und -rettung unter völliger Nullsicht. Es wurden diverse Taktiken gelehrt, um Personen auch in großen Räumlichkeiten zu suchen, zu finden und mit dem situatiionsbezogenem besten Rettungsmittel (Brandfluchthaube, Atemschutzmaske mit Zweitanschluss am Pressluftatmer...) aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Außerdem wurde noch der Atemschutznotfall eines verunfallten Kameraden geübt, um im Ernstfall auch schnellstmöglich eine Reservemaske bzw. ein Reserveatemschutzgerät zur Rettung des Kameraden an den Unfallort gebracht und korrekt angelegt werden kann.

Nach ca. 2 Stunden hatte die anwesende Mannschaft beiden Stationen absolviert und die Übung konnte wieder beendet werden.

 

 


Fotos

 

Text: Robert Sperl, LM

Fotos: FF-Grödig