Übungszenario

Der Fahrer ist eingeklemmt. Es sind keine weiteren Fahrzeuge beteiligt.

arbeitsaufteilung

Rüst- Grödig

Ausleuchtung der Unfallstelle, Hydraulisches - Rettungsgerät inkl. Zubehör vorbereiten (Geräteablage einrichten), Betreuung der verletzen Person, danach Personenrettung.

Tank 2- Grödig:

3 - facher Brandschutz, Fahrzeug mit Steckleitern und Keilen stabilisieren, Unterstützung von Rüst Grödig

Übungsablauf

Bevor die Person aus dem Fahrzeug gerettet wurde, musste das Fahrzeug mit Steckleitern und Keilen gesichert werden. In weiterer Folge durchtrennte die Mannschaft die A/B/C Säule.  Danach wurde das Dach nach unten weggeklappt. Die Sicherung der “scharfen Blechkanten“ erfolgte mit Folien und Verkehrsleitkegeln. Die Person konnte durch diese Maßnamen rasch und schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Zum Schluss wurden noch eine  “Schnittübungen“ am Fahrzeugwrack durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit testete die FF Grödig eine Hilti Säbelsäge.

ÜBUNGSdaten:
Datum: 03.10.2007