allgemeines

Um den Feuerwehrkameraden eine realitätsnahe Ausbildung bieten zu können, werden bei der FF Grödig regelmäßig Übungen mit Echtfeuerbekämpfung abgehalten.

übungsszenario

Ein PKW steht in Vollbrand, Beifahrer vermisst

Ausbildungsschwerpunkte
  • Löschangriff mit Schaum
  • Strahlrohrkunde
  • Strahlrohrführung
  • Wasserverbrauch
  • Schaummittelverbrauchsberechnung
Übungsablauf

Erstangriff unter schwerem Atemschutz mit der Schaumschnellangriffseinrichtung des Tank 2. Wasserversorgung für Tank 2 über Tank 1 sichergestellt. Personensuche durch Besatzung von Tank 1.

Nach der praktischen Übung erfolgte eine kurze Theoretische Schulung der oben angeführten Punkte. Auf den Einsatz der Poly-Löschanlage wurde bewusst verzichtet, da das nachrückende Tanklöschfahrzeug in kurzem Abstand zum VRF eingetroffen ist und keine Person unmittelbar gefährdet wurde.

ÜBUNGSdaten:
Datum: 24.04.2010