Am 25. Februar fand im Zuge der Winterschulungen der FF-Grödig, ein Stationsbetrieb zum Thema Abwicklung eines Gefahrenguteinsatzes statt.

Ein Gefahrenguteinsatz wird nach der 3A Regel und nach der GAMS Regel abgewickelt und zu diesen Themen gab es auch die einzelnen Stationen, welche von BI Ziegler Andreas (selbst Mitglied im KAT-Zug Flachgau) erklärt und vorgezeigt wurden.

Die GAMS und die AAA Regel gliedern sich in folgende Bereiche:

G - Gefahr erkennen

A - Absperren, Absichern

M - Menschenrettung

S - Spezialkräfte anfordern

A - Abschirmung nutzen

A - Aufenthaltsdauer begrenzen

A - Abstand halten

Schwerpunktthemen waren das richtige Absperren und Absichern der Einsatzstelle, Aufbau des dafür nötigen Brandschutzes, Art von gefährlichen Stoffen und deren Auswirkungen auf die Umwelt, persönliche Schutzausrüstung (Atem- und Körperschutz mit Schutzstufe 1-3), Dekontamination von Einsatzkräften und Verletzten, Auffangen und Umpumpen von flüssigen Stoffen unter Einhaltung einer korrekten Erdung, Alarmierung, Funktionalität und Arbeitsweise eines Gefahrengutzugs.

Für einige Kameraden war es eine Auffrischung, für die neu überstellten Probefeuerwehrmänner ein interessanter Einblick in das Thema Gefahrengut, gefährliche Stoffe, Dekontamination, Einsatztaktik etc.

Fotos: FF-Grödig

Text: Robert Sperl, OV