Am 20. Mai 2016 veranstaltete die Feuerwehr Grödig eine Bezirkskatastrophenübung. Übungsannahme war ein Waldbrand am Untersberg, der durch einen Blitzschlag ausgelöst wurde.
Aufgrund weiterer Ereignisse wie ein Forstunfall, ein Verkehrsunfall, ein Garagenbrand etc. wurde Katastrophenalarm ausgelöst, da all die Szenarien mit den Kräften aus Grödig nicht mehr zu bewältigen waren.
Somit wurde zur Unterstützung der Bezirkskatastrophenzug alarmiert und der Bezirksführungsstab einberufen.
Mit insgesamt 400 Mann/Frauen aus 8 Feuerwehren des Bezirks Flachgau, sowie dem benachbarten Bayern, 5 Hubschraubern des Österreichischen
Bundesheeres und Innenministeriums, der Bergrettung, dem Rotes Kreuz und der Polizei, konnten all die Einsatzszenarien zur Zufriedenstellung aller Führungskräfte und den anwesenden Übungsbeobachtern abgearbeitet werden.

Ein Detailbericht und mehrere Fotos folgen in Kürze!

Text: Robert Sperl, LM