ÖFAST

Mit 1. Jänner 2018 tritt eine neue Regelung im österreichischen Feurwehrwesen in Kraft. Sämtliche Atemschutzträger müssen sich parallel zu den ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchungen, ab sofort jährlich dem ÖFAST (Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Test) unterziehen.

Dies ist ein Fitnesstest, den JEDE(R) Atemschutzträger(in) absolvieren muss, um die Atemschutztauglichkeit vorweisen zu können.

Der Test gliedert sich in 5 Stationen, die in einer vorgegebenen Zeit unter Atemschutz abgearbeitet werden müssen:

Station 1: 200 Meter gehen - danach 100 Meter gehen mit zwei gerollten B-Schläuchen

Station 2: 180 Stufen steigen

Station 3: 100 Meter gehen mit zwei 20 Liter Schaummittelkanister