Brandeinsatz

Am 2. Jänner um 01:41 Uhr wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Zimmerbrand in die Kellerstraße alarmiert.

Im Erdgeschoss eines Wohngebäudes war aufgrund eines überhitzten Ladegerätes von einem Modellauto ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner wurden durch einen Rauchmelder geweckt und versuchten noch mit zwei tragbaren Handfeuerlöschern das Feuer zu bekämpfen, was jedoch nicht mehr möglich war, da der Brand bereits auf die Couch übergegriffen hatte.

Mit insgesamt drei Atemschutztrupps wurden die Personenrettung und die Brandbekämpfung unter Vornahme eines Rohres der Polylöschanlage von Voraus Grödig durchgeführt. Zeitgleich wurde im Gebäude eine Abluftöffnung geschaffen und die Druckbelüftung gestartet, um das Objekt rauchfrei zu bekommen.

Zwei Personen wurden vom Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und abgelöscht. Des Weiteren wurden im Gebäude noch Nachlöscharbeiten unter Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Fotos: FMT - Schweiger Fritz, FF-Grödig

Text: Robert Sperl, LM