Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Brandeinsatz

Am 22. Juli um 19:53 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Grödig und Löschzug Fürstenbrunn von der BAWZ Flachgau via Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Brand in die Neue Heimat Straße alarmiert. Bei einem landwirtschaftlichen Gebäude eines Feuerwehrkameraden kam es zu einem Brand eines Misthaufens neben dem Stallgebäude. Aufgrund der Nähe zum angrenzenden Stallobjekt, in dem sich der komplette Viehbestand und direkt darüber, der bereits vollständig gefüllte Heuboden befand, war schnellstes Handeln erforderlich. Unter Vornahme eines HD Rohres und eines C-Rohres konnte der Brand von den zwei eingesetzten Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf das Stallgebäude verhindert werden. Mittels Greifer wurde der brennende Misthaufen durch den Besitzer des landwirtschaftlichen Gebäudes zerlegt und letzte Glutnester von der Feuerwehr Grödig unter Einsatz der Wärmebildkamera kontrolliert abgelöscht.

Dem raschen Eingriff der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass der Heuboden nicht Feuer gefangen hatte, denn dann wäre der gesamte Stall innerhalb kurzer Zeit in Vollbrand gestanden! Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Für die Feuerwehr Grödig wird der Juli 2017 in die Geschichte eingehen, da dies im Monat bereits der 10. Einsatz (!!!!!!) war. Dies übertrifft jede Monatsstatistik in der Geschichte der Feuerwehr Grödig!

 

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:
   
Datum:   22.07.2017
Uhrzeit:   19:53
     
FF Grödig:
   
Einsatzfahrzeuge:   Voraus, Rüstlösch, Tank, LAST2
Mannschaftsstärke:   26
Einsatzleiter:   ABI Markus Schwab

 

 

Fotos

 

 

 

Fotos: FF-Grödig

Text: Robert Sperl, LM