Am 15. Oktober um 09:52 Uhr wurde die Feuerwehr Grödig von der LAWZ Salzburg via Ruftonempfänger und BlaulichtSMS zu einem technischen Einsatz auf die Berchtesgadener Straße Höhe Pflegerbrücke alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit einem PKW. Durch die Wucht des Aufpralls entstand erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen und der PKW landete im Straßengraben. Beide Fahrer konnten jedoch selbstständig die verunfallten Fahrzeuge verlassen.

Nachdem vom Einsatzleiter festgestellt wurde, dass sich die Einsatzstelle noch im Zuständigkeitsbereich der Berufsfeuerwehr Salzburg befand, veranlasste OFK ABI Markus Schwab sogleich über die LAWZ Salzburg eine Alarmierung der BF Salzburg. Bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr begann die Feuerwehr Grödig den Einsatz abzuarbeiten:

Die Einsatzmannschaft von Rüstlösch Grödig sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und band ausgelaufene Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg, wurde die Einsatzstelle an den Einsatzleiter der BF übergeben.

Update 16. Oktober: Laut ORF-Bericht ergab ein Alkotest der unbestimmten Grades verletzten PKW Lenkerin aus der Schweiz mehr als 1,9 Promille. Die verletzte Lenkerin wurde vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Der Lenker des Traktorgespanns überstand den Unfall unverletzt.

Datum:   15.10.2020

Einsatzfahrzeuge:   Rüstlösch