Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Brandeinsatz

"Brandverdacht Karlheinz-Böhm-Straße - Brandgeruch wahrnehmbar!" lautete der Einsatzbefehl, welcher um 19:33 Uhr via Sirene, Ruftonempfänger und SMS durch die LAWZ Salzburg an die Feuerwehr Grödig übermittelt wurde.

Kommando, Voraus, Pumpe und LAST Grödig rückten innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort aus. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus. Am Einsatzort angekommen, führte Einsatzleiter OFK Stv. HBI Karl Schnöll-Reichl sofort eine Erkundung durch. Vorerst wurde seitens der Anrainer ein Brand in der Tiefgarage vermutet. Mehrere Brandmelder der Wohnanlage hatten ausgelöst. Es konnte jedoch kein Brand lokalisiert werden.

Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass der Brandgeruch aus einer Wohnung im zweiten Stock kam. Angebrannte Speisereiste einer Wohnungsinhaberin, welche bereits die Balkontüre geöffnet hatte, verursachten den Brandgeruch.

Die Feuerwehr Grödig stellte den angebrannten Topf auf den Balkon, führte eine Druckbelüftung der verrauchten Wohnung durch und kontrollierte abschließend die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera. Vorsorglich wurden auch die angrenzenden Wohnungen auf Verrauchung kontrolliert bzw. deren Bewohner(innen) befragt und informiert.

Die Besitzerin, welche Verletzungen unbestimmten Grades erlitt, wurde vom Roten Kreuz ins UKH Salzburg gebracht.

Der Einsatz konnte nach ca. eineinhalb Stunden wieder beendet werden.

Fotos

Fotos: FF-Grödig, Aktivnews

Text: Robert Sperl, OV

Einsatzdaten

Einsatzdaten:
   
Datum:   23.09.2014
Uhrzeit:   19:33
   
FF Grödig:
   
Einsatzfahrzeuge:   Voraus, Pumpe, Kommando, LAST
Mannschaftsstärke:   21
Einsatzleiter:   HBI Karl Schnöll-Reichl