Technischer Einsatz

Am 21. Oktober gegen 22:30 Uhr traf das vorhergesagte Sturmtief "Gonzalo" auf Grödig.

Starkregen, Hagelschauer, heftige Sturm- und Orkanböen zogen eine Spur der Verwüstung quer durch Grödig und St. Leonhard.

Besonders betroffen waren diverse Baustellen in Grödig, wo Bauzäune, Absperr- und Verkehrsleitvorrichtungen, sowie andere Dinge umstürzten, aus Verankerungen gerissen und teilweise einige Meter weit von den Sturmböen getragen wurden.

Um 22:59 Uhr wurde die Feuerwehr Grödig von der LAWZ Salzburg via Ruftonempfänger und SMS zu den Unwettereinsätzen alarmiert.

Die Mannschaft entfernte sämtliche Hindernisse auf den Straßen (größere Äste, umgestürzte Plakatständer, Verkehrszeichen, Informationstafeln, Müllcontainer etc.), sicherte das umgestürzte Baustellenmaterial und stellte mehrere (teils auf die Straße gewehte) Müllcontainer wieder auf.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

In dieser Nacht wurden im gesamten Bundesland Salzburg von insgesamt 38 Feuerwehren mit 780 Mann/Frauen, 106 Einsätze abgearbeitet (Quelle: LAWZ Salzburg / LFV).

Datum:   21.10.2014

Einsatzfahrzeuge:   Tank, Pumpe