Am 8. August führte die Feuerwehr Grödig eine Übung zum Thema Personenrettung durch.

Übungsannahme war eine Person, die in den Almkanal gestürzt war und zu ertrinken drohte. Die Übung wurde gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Grödig durchgeführt. Durch Aufbau einer "Seilbahn" mittels Hubzug unter Zuhilfenahme diverser Anschlagmittel und Seile über den Almkanal, konnte die Person erfolgreich gerettet und ans Ufer gebracht werden.

Auf das Tragen von Schwimmwesten konnte aufgrund der geringen Wassertiefe verzichtet werden. Die Handhabung und das korrekte Anlegen der Schwimmwesten wurde dennoch im Laufe der Ausbildung geübt.

Text: Robert Sperl, LM