Übungszenario

Eine Person liegt verletzt neben dem Auto, weiters befindet sich eine Gasflasche im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Ausbildungsschwerpunkte
  • Löschangriff mitels Schaum
  • Personenrettung
  • kühlen einer Gasflasche mit dem Wasserwerfer
  • Aufbau der Löschewasserversorgung

Arbeitsaufteilung:

Tank1 Grödig:

Personrettung und Löschangriff mit schwerem Atemschutz. Kühlen der Gasflasche nach Sicherstellung der Wasserversorgung mit dem Wasserwerfer

Pumpe Grödig:

Verkehrsabsicherung, Löschwasserversorgung

Übungsablauf

Tank 1 Grödig begann nach der Ankunft sofort mit dem Aufbau des Löschangriffes. Parallel dazu rettete der Atemschutztrupp die verletzte Person. Nach der Personenrettung folgte der Löschangriff mittels Mittelschaumrohr und C-Hohlstrahlrohr.

Nach Sicherstellung der Wasserversorgung durch Pumpe Grödig, wurde die Gasflasche mit dem Wasserwerfer vorsorglich gekühlt (diese war dem Feuer nicht ausgesetzt).

Nach erreichen des Übungszieles wurden noch einige theoretische Ausbildungspunkte zu diesem Thema besprochen und die Übung analysiert.

ÜBUNGSdaten:
Datum: 04.07.2007