Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Übungszenario

Ein PKW wurde bei einem Frontalaufprall schwer beschädigt.

Ausbildungsschwerpunkte
  •    Umgang mit dem neuen hydr. Rettungsgerät
  •    Anlegen des Airbagrückhaltesystems
  •    Personenrettung
  •    Übungsnachbesprechung
Übungsablauf

Die Mannschaft von Voraus Grödig begann sofort mit dem hydraulischen Rettungsgerät einen Zugang zum Patienten zu schaffen.

Mittels Glasschneider, Bergeschere und Spreizer wurden die Türen und das Dach entfernt. So konnte auch das neue Airbagrückhaltesystem einmal ausprobiert werden. Danach wurde mit einem Schwelleraufsatz Unterlegkeilen und dem Hydraulikstempel das Fahrzeug gestreckt um im Fußraum des PKW's mehr Platz zu schaffen. Der "Patient" wurde erfolgreich gerettet.

ÜBUNGSdaten:
Datum: 09.04.2008
Einsatzfahrzeuge: Tank2 , Voraus
Übungsleiter:

OBI Markus Schwab

bilder