Übungsszenario

Der PKW-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Ein am Anhänger mitgeführtes Fass, mit einer unbekannten Flüssigkeit stürzte zu Boden und platzte auf. Ein weiters Fass am Anhänger schlug Leck.

Arbeitsaufteilung

• Fass abdichten
  • VRF Grödig unterstützen
Übungsablauf

Der Übungsleiter schickte sofort nach einer kurzen Erkundung (außerhalb der Gefahrenzone) einen Atemschutztrupp zum Unfallfahrzeug und löste Alarmstufe 2 Grödig aus.

Der Atemschutztrupp erkundete die Einsatzstelle und konnte dem Übungsleiter wichtige Informationen über den Gefahrenstoff und die Anzahl der verletzten Personen beschaffen.

Da es sich um Benzin handelte, wurde kein Gefahrgutalarm ausgelöst.

Tank2 Grödig sperrte die Unfallstelle großräumig ab und rüstete einen Atemschutztrupp aus.

Tank Fürstenbrunn baute einen 3-fachen Brandschutz “Gefahrgut“ auf und rüstete ebenfalls einen Atemschutztrupp aus.

Bevor mit der Rettung des eingeklemmten Fahrers begonnen werden konnte, wurde sicherheitshalber ein Schaumteppich (bei der Übung nur simuliert) aufgetragen.

Danach konnte die Person mittels hydr. Rettungsgerät befreit werden, auch das leckgeschlagene Fass konnte der LZ Fürstenbrunn schnell und erfolgreich abdichten.

ÜBUNGSdaten:
Datum: 26.11.2008