Da eine realitätsnahe Ausbildung in allen Bereichen des Feuerwehrwesen eine große Rolle spielt, wird in regelmäßigen Abständen in der Atemschutzübungsstrecke des Landesfeuerwehrverbandes der Ernstfall trainiert. Bei diesen Übungen werden nicht nur die Kondition und Ausdauer, sondern auch die Orientierungsfähigkeit der Atemschutzträger auf die Probe gestellt.

Gerade für junge Kameraden kann so ein gefahrloses Üben in kontrollierter Umgebung realisiert werden. In dieser Übungsstrecke soll den Umgang mit Situationen wie z.B. verrauchten Räumen trainiert werden. Hierbei gilt es Hindernisse zu überwinden und sich im Team bis zum Ausgang des Labyrinths vorzuarbeiten. Im Weiteren wird mit Hilfe von Laufbändern und Endlosleitern die Fitness der Feuerwehrmänner überprüft.

Solche Spezialübungen sollen zusätzlich zur regulären Ausbildung in der Ortsfeuerwehr eine Vertiefung im Themengebiet Atemschutz bilden, um so für Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein.

Datum: 17.04.2012
Einsatzfahrzeuge: Bus