Am Mittwoch beübte die Feuerwehr Grödig am Parkplatz der Untersbergseilbahn sämtliche Varianten des Abdichtens von Schächten, Kanälen, Fässern, Kraftstofftanks etc. und das daraus teilweise resultierende Umpumpen diverser Stoffe in extra dafür vorgesehene Auffangbehälter.

Im Jahr 2012 musste die Feuerwehr Grödig gleich zweimal zu einem schweren LKW Unfall auf der Tauernautobahn ausrücken, wo unter anderem auch Treibstoff ausfloss und somit der Einsatz dieser Gerätschaften erforderlich war.

Eine permanente Ausbildung auf diese und andere Geräte sämtlicher Feuerwehrkamerad(inn)en ist unabdingbar, um in solchen Szenarien schnell und effizient reagieren zu können.

Text: Robert Sperl, Fm

Fotos: FF-Grödig