„Garagenbrand Alte Feuerwache Grödig – Personen vermisst“ lautete der Übungsbefehl am 3. April um 19:30 Uhr für die Feuerwehr Grödig.

In kurzen Abständen verließen Voraus, Tank und Pumpe Grödig das Feuerwehrhaus. Bereits auf der Anfahrt ließ der Übungsleiter 2 Atemschutztrupps ausrüsten. Am Übungsobjekt angekommen, wurden sogleich beide Atemschutztrupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Industriegebäude vorgeschickt.

Währenddessen wurde von Pumpe Grödig eine Saugstelle am Almkanal errichtet, um die Wasserversorgung von Tank Grödig sicher zu stellen. Die restliche Mannschaft von Tank Grödig legte der Mannschaft von Pumpe Grödig die Zubringerleitung entgegen und somit konnte die Wasserversorgung innerhalb weniger Minuten geschlossen und in Betrieb genommen werden. Nach Fertigstellung der Zubringerleitung, wurde ein Teil der Mannschaft von Tank Grödig mit dem Objektschutz eines angrenzenden Gebäudes beauftragt, da eine Brandausbreitung auf der Rückseite des Übungsobjekts angenommen wurde. Diese Aufgabe wurde unter Vornahme eines C-Rohres sofort ausgeführt.

Inzwischen konnten die zwei vermissten Personen von den Atemschutztrupps gerettet und eine Abluftöffnung geschaffen werden. Nun konnte das Gebäude druckbelüftet und letzte Glutnester unter Kontrolle mittels Wärmebildkamera abgelöscht werden.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Übung beendet und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Text: Robert Sperl, Fm

Datum: 03.04.2013