Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Am 7. September führte die Feuerwehr Grödig eine Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät durch. Übungsannahme war ein  verunfallter PKW, der auf der Seite lag. Eine Person befand sich noch im Fahrzeug. Die Aufgaben der Mannschaft waren einerseits das Fahrzeug zu stabilisieren und eine schonende Rettung durchzuführen.  Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag im Speziellen am parallelen Arbeiten um die sogenannte „Golden Hour ofSshock, oder zu Deutsch – die goldene Stunde“ einhalten zu können. Diese Zeit ist eine Richtzeit, die zwischen Rettung und Einlangen des Patienten in der Klinik eingehalten werden sollte, um das Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des bzw. der Geretteten möglichst gering zu halten!

Weitere Themen waren das Schaffen eines Zugangs vom Heck des Fahrzeugs, sowie eine schonende Drehung des PKW und Rettung mittels Öffnung des Daches.


 

Fotos

Fotos: FF-Grödig

Text: Robert Sperl, LM