Am 28. August wurde von der FF Grödig ein sogenannter "Flachsauger" in Betrieb genommen. Dieses Gerät ermöglicht eine Wasserentnahme auch bei Niedrigwasser von ca. 5 bis 7 cm Wassertiefe. Die Förderrate liegt bei 2000 Liter pro Minute. Gegenüber vergleichbaren Fabrikaten verhindert die eingebaute Rückschlagklappe ein Abreißen der Wassersäule bei "Wasser halt!".

Den Sauger kann man auf der Königsseeache, im Bereich der Glan, deren Zubringer und beim Almkanal (während der Zeit der Almabkehr im Bereich der Kraftwerke) einsetzen!

Auch die ehemaligen, künstlich angelegten Feuerlöschbäche in Eichet und kleinere Bäche wie der Grünbach oder der Hoffellnerbach können mit diesem Schwimmsauger für die Löschwasserentnahme genutzt werden.

Text: Karl Schnöll-Reichl, HBI