Die Florianiübung 2017 wurde am Sa. 29.04.2017 als Alarmübung abhalten.

Die Mannschaft wurde vom Zeitpunkt informiert, jedoch blieben das Thema und der Übungsort geheim. Nur der Einsatzleiter wurde in das Szenario eingeweiht, da er als Manager der Einsatzstelle fungierte und die Rettungsaktion selbst von den Abschnittsleitern geleitet wurde.

Szenario:

Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Bereich des Altstoffsammelzentrums in der Kellerstraße.

Ein PKW (so die Annahme) touchierte einen Krananhänger und blieb auf der Seite liegen. Vom Anhänger selbst fielen durch diesen Aufprall einige Holzstämme auf die Straße. Die Ölversorgung des Krans schlug dabei leck. Ein weiterer PKW prallte bei einem Ausweichmanöver in den Radlader, der mit Verladearbeiten von Holzstämmen beschäftigt war. Durch den Aufprall fiel ein Stamm auf das Autodach, der Lader selbst wurde beschädigt. Ein Radfahrer stürzte ebenfalls bei einem Ausweichmanöver auf eine Eisenstange, die den Oberkörper durchbohrte (Pfählungsverletzung)

2 Abschnitte

Abschnitt 1 – PKW auf der Seite: VRF, Tank Fürstenbrunn, Last Grödig: Personenrettung mittels hydr. Rettungsgerät, Umpumpen des Öltanks des Krans, Beseitigung der Baumstämme, 3-facher Brandschutz

Abschnitt 2 – PKW gegen Radlader: RLFA Grödig, KLFA Fürstenbrunn, Tank Grödig: Personenrettung, Radfahrer befreien (Eisenstange mittels Pedalschneider – Spannungsfreier Schnitt) befreien, Unterstützung RK