Verkehrsunfall

Am 4. Juni gab es für die Feuerwehrjugend aus Grödig wieder eine besondere Übung:

Jugendbetreuer Lm David Gerhardt und Ausbildungsleiter der FF-Grödig OFK Stv. HBI Karl Schnöll-Reichl bereiteten eine realistische Übung eines Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person vor.

Das Ausbilderteam lehrte dem Feuerwehrnachwuchs sowohl in theoretischer, als auch in praktischer Vorgehensweise das Abarbeiten eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen.

Neben dem Aufbau der sogenannten "Geräteablage", wurden im theoretischen Teil jegliche für den Einsatz wichtigen Gerätschaften inklusive deren Funktion(en) durchbesprochen und im Anschluss auch praktisch geübt.

Des Weiteren wurden potentielle Gefahren, wie Airbags, Gurtstraffer, Gasgeneratoren etc. durchbesprochen und der korrekte Umgang zur Risikovermeidung gelehrt.

Zum Schluss folgte dann der praktische Teil unter Vornahme des hydraulischen Rettungssatzes zur Personenrettung.