Wissenstest

Am 19. September 2020 wurde unter strengen Einhaltungen der geltenden Corona-Maßnahmen der Wissenstest und das Wissensspiel der Feuerwehrjugend Grödig/Fürstenbrunn abgehalten. Nachdem es aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht möglich war, den Wissenstest auf Bezirksebene abzuhalten, wurde dies von sämtlichen Feuerwehren in deren jeweiligen Feuerwehrhäusern durchgeführt.

Insgesamt 17 Teilnehmer(innen) stellten sich der Herausforderung.

Das Wissensspiel in Bronze mit insgesamt vier Stationen (Organisation der örtlichen Feuerwehr, Versprechensformel, Praktische Übung, Leinendienst), der Wissenstest in Bronze mit insgesamt sechs Stationen (Organisation, Bekleidung Fahrzeuge Geräte, Formalexerzieren, Leinendienst, Dienstgrade, Nachrichtendienst), der Wissenstest in Silber mit insgesamt sieben Stationen (Organisation, Bekleidung Fahrzeuge Geräte, Formalexerzieren, Leinendienst, Dienstgrade, Nachrichtendienst, Unfallverhütung) und der Wissenstest in Gold mit insgesamt acht Stationen (Organisation, Bekleidung Fahrzeuge Geräte, Formalexerzieren, Leinendienst, Dienstgrade, Nachrichtendienst, Unfallverhütung, Brand- und Löschlehre) wurden von allen 17 Teilnehmer(inne)n erfolgreich absolviert und somit konnte am Ende des Bewerbs die weiße Fahne gehisst werden!

5 FWJ Mitglieder absolvierten das Wissensspiel in Bronze

9 FWJ Mitglieder absolvierten den Wissenstest in Bronze

1 FWJ Mitglieder absolvierten den Wissenstest in Silber

2 FWJ Mitglieder absolvierten den Wissenstest in Gold

Bürgermeister Herbert Schober, AFK-4 BR Karl-Schnöll-Reichl, OFK ABI Markus Schwab, LZKdt OBI Hannes Plätzer, Jugendbetreuer OBM Michael Schweighofer und Abschnittssachbearbeiter VI Manuel Hasenschwandtner führten die Siegerehrung aller Absolvent(inn)en durch.

Des Weiteren wurde LM Thomas Schwab das Jugendbetreuer Abzeichen in Bronze verliehen.

Wir danken den Jugendbetreuer(inne)n, sowie allen Organisatoren, dem Bewerter-Team aus Grödig und Fürstenbrunn für die reibungslose Durchführung des Bewerbs und gratulieren allen Mitgliedern der Feuerwehrjugend aus Grödig und Fürstenbrunn zu dieser hervorragenden Leistung!

Fotos: FF Grödig

Text: Robert Sperl, LM