Am 31. Jänner um 12:05 Uhr wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Niederalm (FF-Anif) von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und BlaulichtSMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ins Ortsgebiet nach Grödig alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Sattelzug auf der L104 auf Höhe der Feuerwache Grödig von der Fahrbahn ab und schlitterte mit der Zugmaschine in den Almkanal.

Der verletzte und bewusstlose Fahrer konnte aus dem Führerhaus gerettet und dem Notarzt bzw. dem Roten Kreuz übergeben werden. Parallel dazu wurde der Sattelzug gesichert. Ein Bergeunternehmen wurde für die fachgerechte Bergung des verunfallten Sattelzugs beauftragt. Die L104 war zur Zeit der Aufräumarbeiten in beide Richtungen gesperrt und eine Umleitung über die B160 eingerichtet.

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Datum:   31.01.2023

Einsatzfahrzeuge:   Voraus, Rüstlösch, Tank, Bus