"Brand Dachstuhl Steinerweg Grödig". Mit dieser Alarmmeldung wurde heute um 8:47Uhr die Feuerwehr Grödig von der BAWZ Stadt (Leitstelle der Berufsfeuerwehr Salzburg) mittels Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Wenige Augenblicke später rückten Voraus, Tank, Pumpe2 und LAST Grödig zum Einsatzort aus. Im Bereich der Zwischendecke des Dachstuhls rund um den Kamin war bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Der Einsatzleiter befahl sofort mit der Öffnung des Daches zu beginnen und parallel dazu ein HD-Rohr aufzuziehen, um zum Brand vordringen zu können.

Nach Öffnung des Daches konnte der Brandherd, welcher vom Inneren des Holzofens im Außenbereich ausging, sofort lokalisiert werden.

Die Ofenverkleidung wurde mit der Rettungssäge geöffnet und der Brand anschließend mit einem HD-Rohr gelöscht.

Abschließend wurde der Dachstuhl mittels Wärmebildkamera nochmal kontrolliert. Da keine weiteren Glutnester mehr gefunden wurden, konnte der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Aufgrund der schnellen Reaktionszeit der Feuerwehr Grödig, konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert und der Schaden in Grenzen gehalten werden!

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand!

Datum: 14.11.2011
Uhrzeit:  08:47