Brandeinsatzübung

Um ca. 18:30 Uhr wird die Feuerwehrjugend Grödig zu einem PKW Brand in den Steinbruch am Fuße des Untersbergs alarmiert.

Kurz darauf rücken Tank Grödig und Bus Grödig zum Übungsort aus. Ein PKW steht im Vollbrand, Personen befinden sich lt. Zeugenaussagen keine mehr in dem Fahrzeug. Der Einsatzleiter befiehlt der Mannschaft den Brand unter Vornahme eines Schwerschaumrohres aus sicherer Entfernung zu bekämpfen, da immer wieder brennende Reifen zerplatzen und somit die Brandbekämpfung aus nächster Nähe zu gefährlich ist.

Die Mannschaft baut den Schwerschaumangriff auf und beginnt sofort mit der Brandbekämpfung. Schnell wird das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Wechsel auf das Mittelschaumrohr erfolgt, um die Brandbekämpfung aus geringerer Distanz fortzusetzen.

Abschließend wird das abgelöschte Fahrzeug noch mittels Wärmebildkamera auf letzte Glutnester kontrolliert und Nachlöscharbeiten werden durchgeführt.

Nach ca. einer Stunde kann die Übung erfolgreich beendet und zur Geräteversorgung und Übungsnachbesprechung in die Feuerwache eingerückt werden.

Text: Robert Sperl, Fm

Fotos: FF Grödig