Verhalten im Brandfall
buerger brand icon

Verhalten im Brandfall

ALARMIEREN

Verständigen Sie sofort die Feuerwehr:

• Notrufnummer 122

Bei jedem Notruf ist mitzuteilen:

• Wo brennt es?

• Was brennt?

• Wie viele Verletzte gibt es? (Sind Menschen in Gefahr?)

• Wer ruft an?

RETTEN

• Retten Sie gefährdete Menschen aus dem Gefahrenbereich, vergessen Sie aber nicht auf Ihre eigene Sicherheit,
  • Bei Rauchentwicklung im Raum pressen Sie sich ein feuchtes Tuch vor Mund und Nase.
  • Versuchen Sie, die Türen zwischen sich und dem Feuer zu schließen und die Türritzen mit feuchten Tüchern zu verdecken.
  • Machen Sie sich am Fenster für die Helfer bemerkbar.
  • Verlassen Sie überlegt das Gebäude. Fluchtwege beachten, Aufzüge nicht benützen.
  • Warnen Sie gefährdete Personen

LÖSCHEN

• Mit vorhandenen Kleinlöschgeräten (Handfeuerlöscher, Löschdecke, Gartenschlauch, Wassereimer) den Entstehungsbrand bekämpfen.
  • Ist die Kleidung von Personen in Brand geraten, so sind diesen Decken oder andere schwere Stoffe (aber keine Kunststoffe) überzuwerfen, mit denen das Feuer erstickt werden kann.
  • Feuerwehr erwarten und einweisen. Besondere Gefahren bekannt geben - die Feuerwehr braucht Ihre Personen- und Ortskenntnis.